Mittwoch, 21. September 2011

So., 18. September 2011/Landesgartenschau Norderstedt

Meinen Vormittag verbrachte ich mit Duschen, Frühstück und Mittagessen. Danach machte ich mich auf den Weg nach Norderstedt zur Landesgartenschau. Mit der U-Bahn fuhr ich dann bis zur Haltestelle Norderstedt-Mitte und dann weiter mit dem Bus Linie 393 bis Norderstedt Stadtpark. Von dort waren es nur noch ein paar Schritte zum Eingangsbereich. Für Grundsicherungsempfänger war der Eintritt reduziert auf 13,00€.

Nachdem ich die Kontrolle der Eintritskarte, die hier modern durch ein Gerät erledigt wurde, hinter mir hatte, empfing mich ein blumig gestalteter Eingangsbereich und rechter Hand eine gestaltete kleinere Hallenschau im >>Blütenwerk<<, aufgeteilt in die Bereiche Bar, Bühne und Garderobe ausgeschmückt u.a. mit Dahlien, Anturien, Cypergras, Alpenveilchen, Kalanchoe und vielen anderen schönen Blumen.
Weiterhin gab es im Eingangsbereich des Geländes kleine Pavillons mit Infomaterial, Pflanzenverkauf und Souvenirverkauf. Auch kleine Zelte waren aufgestellt. Dort wurden wiederum Pflanzen´sowie Edelstahlbrunnen verkauft. Auch das Restaurant war nicht weit entfernt.
Ein Teil des gesamten Geländes nahm ein größerer See ein, in dessen hinterem Bereich auch ein Strandbad zu finden ist. An der Seepromenade fand heute ein Pflanzenmarkt statt und ich erstand zwei winterharte Chrysanthemen für meinen Balkonkasten. Vor der Seepromenade waren drei kleinere Themengärten anglegt mit den Namen Bohus Archipel mit eingearbeiteten Wasserflächen, Blütenschale und Premiumgarten Dialog der Gartenträume. Parallel der Seepromenade wurde der Wissenspfad Norderstedt angelegt, der denkend in Bewegung bringen sollte mit folgenden dargestellten Themen: Energieverbrauch und eine Explosion, Flotte Bienen - die Rolle der Bestäubung, Knospe. Blüte. Frucht - Zu jeder Jahreszeit was fürs Auge, Heide - Der Mensch, die Zeit und viele Schafe.
Leider habe ich nur die erste Installation gefunden.

Unterteilt ist das Gelände in die drei Abschnitte Seepark, Waldpark und Feldpark. Z.B. sind im Bereich Feldpark schöne Heideflächen angelegt, die teilweise auch noch in Restblüte stehen. Im Feldpark sind viele Blumenfelder mit Staudengewächsen in den verschiedensten Farben angelegt. Hier steht auch die halbtransparent gestaltete Kuppel, in der sich die Kirchen eine Plattform zur Präsentation geschaffen haben. In der Nähe der Blumenfelder waren heute Vogelvolieren aufgestellt. Als ich dort ankam wurde gerade alles abgebaut und ein Herr war dabei, mit einem Netz Nymphensittiche und Wellensittiche zum Abtransport einzufangen, was mit sehr großem Geschrei der Vögel einherging.

Auf einer Bühne, die auch im Bereich Feldpark aufgestellt war, konnte man dem hervorragenden Popchor Soateba aus Norderstedt lauschen. Das Programm war aus Schlagern der 60er und 70er zusammengestellt und wir hörten tolle virtuose Stimmen.

Ich glaube, das Eine oder Andere habe ich icht gesehen, aber was ich gesehen habe, das hat gereicht und ich denke, da das Gelände ja nicht abgerissen wird und man es sicherlich nicht plattmacht, daß es sich lohnt, nächstes Jahr noch einmal hinzufahren um zu sehen, was noch steht.

Ein Stück Kuchen und eine Tasse Tee im Restaurant war der Abschluss meines Besuches auf der Landesgartenschau und ich hatte guten Anschluss an den Bus und brauchte nur eine Viertelstunde auf den 393 warten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen