Dienstag, 30. August 2011

Di., 30. August 2011/Biancas Geburtstag, Bayram in Billstedt,

Heute hat Bianca Geburtstag. Sie wird 32. Am Sonntag werden wir ihren Geburtstag nachfeiern, denn ich bekomme auch nicht so viele freie Tage. Heute Abend geht Bianca mit Alex zum Essen zu Poletto. Charlotte ist dann bei einem Kindergartenfreund.

Heute morgen habe ich meine Unterlagen zur ARGE gebracht, damit ich weiter meine Hartz IV-Aufstocklung bekomme. Auf dem Rückweg nach Hause kam ich in Billstedt an der türkischen Moschee in der Billstedter Hauptstraße vorbei. Es war viel los, viele Menschen gingen heute dorthin von allen Seiten kamen Menschen, die eindeutig zum Gebet strebten, im Vorraum waren Mengen von ausgezogenen Schuhen zu sehen, eigentlich hätte man davon ein Foto machen sollen, doch ich glaube, dann hätte ich mich unbeliebt gemacht. Es waren auch schon viele Gläubige in der Moschee versammelt, die knieten schon zum Gebet. Vor der Tür standen zwei junge Männer, um den Andrang in die richtigen Bahnen zu lenken. Den einen hab ich dann gefragt, was heute los wäre, da hat er mir erklärt, heute wäre Bayram und auf mein weiteres Nachfragen sagte er dann, das dieses der letzte Tag des Fastenmonats Ramadan sei und das wird gefeiert. Dann gab er mir noch ein Heftchen mit zur Information über den Islam, falls ich mich dafür interessiere. Ich werde mich bei Gelegenheit informieren.

Bei Öger Tours habe ich dann gelernt, dass man sich an diesem Tage wünscht: Iyi Bayramlar. Und jeder türkische Mitmensch freut sich darüber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen